Das neue Buch von Klaus Binding ist erschienen…

Vorwort

Geisteswissenschaft, Kunst und Religion sind drei Begriffe die zusammen gehören. Inspirierend für diese Einsicht war für mich die Anthroposophie Rudolf Steiners, die ich erst im sechsten Lebensjahrsiebent kennen lernte. Ab diesem Zeitpunkt wurde Rudolf Steiner mein geistiger Wegbegleiter und großer Erklärer, ein produktiver Wissender, kein spekulierender Philosoph.
In der Auseinandersetzung mit Steiner und vielen anderen geistigen Größen, besonders erwähnt seien hier Emil Bock, Paracelsus, Samuel Hahnemann, Herbert Fritsche und Pietro Archiati, entstanden neue Gedanken, und andere Sichtweisen. Der Horizont weitete sich. Es entstand das Bedürfnis neu Erkanntes aufzuschreiben, es festzuhalten, um es immer wieder neu durchdenken zu können. Das Aufgeschriebene entspringt geistigen Grundlagen, die einen persönlichen Stempel bekommen haben, immer mit dem Bemühen, das Wesenhafte zu erhalten.
Anthroposophie ist keine Angelegenheit für’s stille Kämmerlein, außer für Übung und Meditation. Die Ergebnisse geistiger Arbeit sind Geistgeschenke und gehören der Welt. Geisteswissenschaft ist Weg zum Geist und will jede Erkenntnis ständig in der Lebenswirklichkeit verbreitet sehen, im Hier und Jetzt. Herbert Fritsche prägte den Satz: Der Philosoph spekuliert, der Esoteriker schafft!

20. März 2019 Klaus Binding

+++

Homöopathie – Grundsätzliches von Klaus Binding:
hier weiter

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*